Tagebuch

IMG_0460.jpg

Fahrzeugsuche die Erste

Nachdem wir uns im Herbst für die Rallye angemeldet haben begann die Suche nach einem geeigneten, mindestens 20 Jahre alten Fahrzeug.

Für mich war recht bald klar, dass es entweder ein Mercedes W124, ein VW-Bus T3 oder ein Volvo-Kombi der 240-Serie sein sollte. Nach einiger Zeit fand ich ein interessantes Angebot in Berlin und beschloss das Fahrzeug anzusehen.

Bei der ersten Besichtigung schien der Volvo 245 Kombi gut in Schuss zu sein. Der Motor hatte die gewünschte Maschine und lief tadellos. Aussen eine kleine Delle, etwas Rostansatz an der hinteren Stosstange und ein paar Kleinigkeiten. Schien alles machbar zu sein. 

Ein paar Tage später wurde man sich per E-Mail über den Preis einig und ich war schon happy endlich ein Rallye-Fahrzeug zu haben. Der Volvo hatte zwar keinen TÜV mehr aber das würde der Volvo-Händler meines Vertrauens wohl hinkriegen. Er war zunächst auch begeistert, bis das Fahrzeug auf die Hebebühne kam und man einige Schutzgummis an den Seiten entfernte. Der Rostfraß war größer als befürchtet. Diesen Wagen durch den TÜV zu bringen war zwar nicht unmöglich, erfordert aber einige Schweißarbeiten.

Nach einigen Überlegungen entschied ich mich dann dafür den Volvo nicht mit auf den Balkan zu nehmen. Statt Geld in das Fahrzeug zu stecken um dies überhaupt erstmal durch den TÜV zu bekommen, möchte ich lieber Geld in ein funktionierendes Auto mit TÜV stecken, um dieses für den Balkan zu optimieren. Also geht die Suche weiter.

Was mit dem Volvo passiert? Ich weiß es noch nicht. Entweder verkaufe ich ihn wieder so wie er ist, oder ich werde ihn in irgendwann wieder richtig in Schuss bringen und dann vielleicht teuer verkaufen. Schließlich hat er großes Potential, steht kurz vor einem H-Kennzeichen und diese Modelle sind bei Sammlern sehr beliebt. Wenn das jemand liest und Interesse an dem Fahrzeug hat, darf er sich gern melden. Startpreis für Verhandlungen ist 2.600,- Euro gekauft wie gesehen.

Hier ein paar Angaben zum Fahrzeug:

Modell Volvo 245 Kombi
Erstzulassung Feb. 1991
Motor Benzin
PS 115
Hubraum 2316
Km-Stand 313.500

 

Tags: Volvo

  • Erstellt am .
  • Gelesen: 375

Red-Nose Team in sozialen Medien